Barsinghausen

Nur mittendrin ist echt dabeiWohnen in Barsinghausen

Das Wohnangebot in Barsinghausen wurde 2014 in Kooperation mit der Interessengemeinschaft Eltern geistig Behinderter e.V. realisiert. Im Januar 2022 wurde der Standort um fünf Plätze, durch eine Außenwohngruppe und ein anlegendes Einzelapartment erweitert.

Das Wohnangebot bietet insgesamt 30 erwachsenen Menschen mit unterschiedlichem Assistenzbedarf ein Zuhause, in dem sie ihr Leben mit einem größtmöglichen Grad an Selbstbestimmung inklusiv gestalten können.

Dabei bietet die Diakonie Himmelsthür verschiedene Wohnangebote an.

Bei unseren 4er Wohngemeinschaft (WG) hat jede Person hat ein eigenes Zimmer, welches nach ihrem individuellen Geschmack gestaltet wird. Außerdem verfügt jede WG über zwei Badezimmer, einen großzügigen, vollständig ausgestatteten Wohn- und Essbereich und einen Hauswirtschaftsraum.

Für Menschen die lieber alleine leben möchten, können wir alternativ Einzelapartments anbieten, die auf etwa 30qm alles bieten, was für das selbstständige Wohnen in einer eigenen Wohnung benötigt wird: ein großzügiges Duschbad, eine Küchenzeile und einen Wohn-Schlafbereich. Das Wohnen in Einzelapartments ermöglicht ein hohes Maß an Selbstständigkeit, angepasst an die individuellen Möglichkeiten mit gleichzeitiger Anbindung an die Gemeinschaft und Assistenz.

Für gemeinsame Begegnungen befindet sich im Erdgeschoss eine Gemeinschaftsküche, die von allen Bewohner:innen für Kochangebote, Treffen, Feiern usw. genutzt werden kann. Somit haben die Kund:innen die Möglichkeit des Rückzugs sowie die Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben – je nach Befinden und Stimmung.

Das Hauptgebäude ist barrierefrei. Ober- und Dachgeschoss sind mit einem Fahrstuhl zu erreichen. Alle Wohnungen und zwei Apartments haben eine eigene Terrasse bzw. einen eigenen Balkon.

Auch unser Außenbereich bietet viel Potential für Freizeitaktivitäten. Der große, eigene Garten lädt beispielsweise zum gemeinsamen Spielen, Verweilen, und Erholen ein. Es können aber natürlich Obst und Gemüse angebaut werden.

Wir möchten unseren Kund:innen über das Wohnen hinaus auch eine Tagestruktur anbieten. Deshalb unterstützen wir sie bei der individuelle Tagesstruktur, angepasst an die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse: Arbeiten in einer Werkstatt, der Besuch einer Tagesförderung oder auch ein Ganztagsangebot und eine Halbtagstätigkeit ermöglichen wir Ihnen, es gibt viele Möglichkeiten. Gemeinsam mit dem Kund:innen finden wir das passende Arbeits- und Beschäftigungsangebot.

In Barsinghausen zu wohnen, heißt mittendrin zu leben. Die Fußgängerzone mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Arztpraxen ist nur 400 m entfernt. Zudem gibt es eine sehr gute Verkehrsanbindung. Der Bahnhof ist 500m entfernt und fußläufig gut zu erreichen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns kennenlernen möchten. Melden Sie sich gern bei uns!

Barsinghausen

Rehrbrinkstraße 13
30890 Barsinghausen

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.