EmmerkeHaus Micha

Wie in einer großen Familie leben

Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Handicaps leben im Haus Micha.

Dieses Haus ist zuständig für junge Menschen aus dem Kinder- und Jugendbereich der Behindertenhilfe nach SGB IX. Aus unterschiedlichen Gründen können oder wollen sie nicht mit ihren Familien leben. Oder sie möchten sich so unabhängig wie möglich auf ihr Leben als Erwachsene vorbereiten. Wir von der Diakonie Himmelsthür helfen ihnen, eigene Lebensperspektiven zu entwickeln. Wir wünschen uns, dass sie stark und selbstbewusst ein Leben mitten in der Gesellschaft führen können. Unsere Gruppen sind bunt aus älteren, jüngeren, mehr oder weniger gehandicapten Jungen und Mädchen zusammengestellt. Sie lernen, auf sich und die anderen zu achten und füreinander da zu sein. Ein guter Zusammenhalt macht stark und sicher. Und er ist die beste Basis für Lernprozesse. In individuellen Trainings vermitteln und üben wir alltägliche Dinge des Lebens.

Wir kümmern uns intensiv um unsere Kinder und Jugendlichen und helfen ihnen
• passende Schulen zu finden.
• ihre Freizeit aktiv und sinnvoll zu gestalten.
• Hobbys zu entwickeln und zu pflegen.
• Kontakte zu knüpfen.

Leben im Haus Micha
31 Mädchen und Jungen leben bei uns in kleinen Gruppen. Morgens starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Dann geht es individuell weiter. Kindergarten, Schule, Freizeit. Je nach Alter, Fähigkeiten und Vorlieben strukturieren und begleiten wir unsere Schützlinge durch den Tag. Und abends. Klar. Bringen wir alle in ihre Betten und singen ihnen Gutenachtlieder vor. Das muss schon sein. In Emmerke genießen wir die Ruhe des Dorflebens und gleichzeitig die Nähe zu Hannover und Hildesheim. Wenn wir Lust haben, gehen wir einfach zum Bahnhof und fahren mit der S4 in die Stadt. Ein bisschen einkaufen können wir in Emmerke auch. Das Nötigste eben. Wir sind richtig gut ins Dorfleben integriert. Einige machen mit bei der freiwilligen Feuerwehr oder sind Mitglied im Sportverein.

Treffen Sie uns in Haus Micha

Lernen Sie uns kennen und lassen Sie sich ein bisschen herumführen. Wir freuen uns auf Sie.

Tim BromboschFachbereichsleitung, Angebotsberatung

tim.brombosch@dh‑himmelsthuer.de

Haus Micha

31180 Giesen OT Emmerke

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.