Druckversion

Büro für Leichte Sprache

Büro für Leichte Sprache

Büro für Leichte Sprache

Leichte Sprache ist für alle Gut!

Leichte Sprache bedeutet,

Texte werden von allen Menschen besser verstanden.

Leichte Sprache baut Barrieren ab.

Mit Leichter Sprache ist für alle Menschen mehr Teilhabe möglich.

Leichte Sprache hilft vielen Menschen, zum Beispiel:

- Hörgeschädigten und Gehörlosen.

- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,

  man sagt auch geistige Behinderung.

- Analphabeten, das sind Menschen, 

  die nicht lesen und schreiben können.

- Migranten, das sind Menschen, die aus anderen Ländern

  nach Deutschland aus-gewandert sind.

- Touristen, das sind Urlauber,

  die nur wenig Deutsch können.

- Und  älteren Menschen, die zum Beispiel nicht mehr so gut sehen

  oder denken können.

 

In der Diakonie Himmelsthür werden Texte im Büro für Leichte Sprache

von verschiedenen Menschen geschrieben:

1. Vom Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

2. Von der Büro-Leitung.

 

Die Texte werden gemeinsam besprochen und verändert.

Texte in Schwerer Sprache werden von der Büro-Leitung

in Leichte Sprache umgesetzt.

Jeder Text wird von 2 Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geprüft.

Wenn sie den Text verstehen, ist er gut.

Zu allen Infos werden Symbole und Bilder benutzt,

damit die Wörter leichter verstanden werden.

Auch von Menschen, die nicht lesen können.

 

Wir schreiben Texte für:

- die Werkstatt für behinderte Menschen,

- Wohn-Bereiche für behinderte Menschen,

- Volks-Hoch-Schulen,

- Bildungs-Einrichtungen,

- Senioren-Einrichtungen,

- Arzt-Praxen,

- Kirchen-Gemeinden,

- Diakonisches Werk in Niedersachsen,

- und für alle die anfragen,

  wenn wir noch Aufträge annehmen können.

 

Kontakt:

NN

Stadtweg 100

31139 Hildesheim

Telefon: 0 51 21  60 41 25

 

 

 

 

 

 


 

Aktuelles:
Impressum
Herausgeber

Diakonie Himmelsthür e.V.

Stadtweg 100
31139 Hildesheim
Tel.: 05121 604-0

Spendenkonto

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN DE93 2512 0510 0004 4111 00
BIC BFSWDE33HAN

Link zum Diakonischen Werk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code