Druckversion

Was wir anbieten

Was wir anbieten

Die Diakonie Himmelsthür macht Angebote für Menschen,

die Unterstützung und Assistenz brauchen.

Es ist uns wichtig, dass alle Menschen am Leben teilhaben können.

Wir wollen, dass Menschen mit Behinderungen selbst bestimmen,

wie und wo sie leben und arbeiten möchten.

UK-Symbol Wohnen

Was wir anbieten

Wohnen für Menschen mit Assistenz-Bedarf.

Zum Beispiel:

- Wohnen für Kinder,

- Wohnen für Erwachsene,

- Wohnen für alte Menschen.

 

Das bieten wir an 30 Orten in Niedersachsen an.

Von Wildeshausen über Hannover und bis Hildesheim.

Und nach Bad Pyrmont bis nach Triangel bei Gifhorn.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten,

wie man wohnen kann:

- in Gruppen,

- in kleinen Wohn-Gemeinschaften,

- und allein mit ambulanter Betreuung.

UK-Symbol Schule

Schule

Die Luise-Scheppler-Schule ist eine Förder-Schule

für Geistige Entwicklung.

Alle Kinder können die Schule besuchen,

egal wie viel Unterstützung sie brauchen.

Die Schul-Zeit dauert für alle Schülerinnen und Schüler 12 Jahre.

Wenn ein Antrag gestellt wird,

kann die Zeit auch länger oder kürzer sein.

UK-Symbol Werkstatt

Arbeit

Jeder erwachsene Mensch soll arbeiten können.

Die Teilhabe am Arbeits-Leben ist wichtig.

Wo ein Mensch arbeiten kann, ist ganz verschieden.

Das richtet sich danach, was ein Mensch kann.

Und welche Unterstützung er braucht.

Wir bieten Arbeit in den proWerkstätten an.

Und es gibt Werkstatt-Arbeits-Plätze in Betrieben.

Und wir bieten Arbeit in der Tages-Förderung an.

UK-Symbol Tagesförderung

Tages-Förderung im Senioren-Alter

Es ist wichtig, dass auch ältere und alte Menschen

am Leben in der Gesellschaft teilhaben.

Wir machen verschiedene Angebote.

Zum Beispiel:

Besondere Kurse für ältere Menschen.

UK-Symbol Bildung
UK-Symbol Freizeit

Bildung / Frei-Zeit

Wir machen verschiedene Bildungs-Angebote

für Personen, die etwas Neues lernen möchten.

Oder Frei-Zeit-Angebote für Personen,

die gemeinsam mit anderen etwas machen wollen.

Wir machen das in Kursen.

Zum Beispiel zusammen mit der Volks-Hoch-Schule.

Oder mit Mensch zuerst.

Und wir haben feste Programme mit Angeboten.

Zum Beispiel:

- Sport und Spiel,

- Kunst, zum Beispiel die Wilderers,

- Musik,

- Kultur

- und Gesundheit.

Aktuelles:
Impressum
Herausgeber

Diakonie Himmelsthür e.V.

Stadtweg 100
31139 Hildesheim
Tel.: 05121 604-0

Spendenkonto

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN DE93 2512 0510 0004 4111 00
BIC BFSWDE33HAN

Link zum Diakonischen Werk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code